Logo

pro-automobile.de

Automuseen

grey left

Das Interesse an der Seite für Auto-Museen wird durch Unterseiten noch vertieft werden. Hier ein erster Anfang für das Auffinden der Webseite über die Suchmaschinen - bitte Geduld, danke.

Beginnen wir doch mit dem älteren Museum: das Horch-Museum in Zwickau

Foto © Wolfgang Pehlemann Wiesbaden - Horch-Werke Automobilmuseum Horch-Museum Zwickau Wanderer Auto-Union Audi Trabant PICT1899

Foto © Wolfgang Pehlemann Wiesbaden - ein Auto-Union-Rennwagen im Automobilmuseum, dem Horch-Museum in Zwickau. Das faszinierend schön mit Leben erfüllte Museum über zwei Etagen neben den früheren Hoch Wohnhaus befindet sich noch auf dem alten Werksgelände der Horch-Werke. Dem heutigen Auto-Hersteller Audi ist wohl zu danken, dass man in Zwickau in best ausgewogener Weise den automobilen Reigen von Horch über Wanderer und andere bis hin zu Auto-Union, Trabant VW und eben Audi geschaffen hat (Warum VW? VW hatte mit den Sachsenring-Leuten zu Trabnt-Zeiten schon eine Zusammenarbeit - heute besitzt VW in Mosel bei Zwickau und in Dresden weitere Werke...

Auch wenn ich diesem Museum eine ganze Unterseite widmen werde, Bilder können das Erlebnis live nicht ersetzen: alle Welt fährt nach Dresden zur Frauenkirche (die gerade Besucher-Rekorde aufstellt), aber fahren Sie doch mal bei Meerane / Mosel Richtung Zwickau von der A4 herunter und gönnen Sie sich den Besuch dieses wirklich begeisternd schönen Automobilmuseums - selbst die ältesten Horch-Luxuswagen sind hier zu sehen !
 

Und nun zu meinem Vorhaben mit meinen Fotos auch der Autostadt Eisenach eine Platz unter den Automuseen einzuräumen: Besuchen Sie auch die ebenfalls an der A4 gelegene “automobile welt eisenach”, kurz AWE genannt. Es ist sicher reiner Zufall, dass diese Abkürzung der des Automobilwerks Eisenach entspricht..

Foto © Wolfgang Pehlemann Wiesbaden - VEB Automobilwerk Eisenach AWE Automobilbaumuseum heute automobile welt eisenach hier IFA F9 1953 PICT0076

Foto © Wolfgang Pehlemann Wiesbaden - hier ein hier IFA F9 aus dem Baujahr 1953. Das Automobilwerk in Eisenach ist viel ältzer als das VEB Automobilwerk Eisenach der DDR-Zeiten. Im AWE Automobilbaumuseum wird heute wirklich der Weg bis in die Anfänge zu Wartburg-Autos ( 1899), Dixi, BWM, EMW usw. gezeigt. Das Museum befindet sich ebenfalls noch in einem originalen Autowerksgebäude (von 1935) auf dem Fabrikgelände - übrigens für mobile Interessierte gibt es nicht weit entfernt in Suhl (BAB A71 / A73) ein weiteres Fahrzeugmuseum mit überwiegend Zweirädern, und das nicht nur zu Simson-Produkten (die Suhler mögen mir verzeihen, dass ich nicht überdeutlich auf das Jagdwaffen-Museuum verweise - ich verzeihe diesem Suhler Museum ja auch, dass es wegen Renovierung geschlossen war, als ich 2007 dorthin nach Thüringen kam...)

Und wieder muss ich Abbitte tun: ich vergesse alle anderen Museen für einen Moment, denn ich bin als Porsche-Fan höchst gespannt auf das wohl aufregendste deutsche Automobilmuseum - was hat Porsche nicht alles gewonnen, mit den Wagen wie 356; 911 bei namhaftesten Rallies. Aus dem “Nichts” kam Sobieslaw Zasada. Später Walter Röhrl, der wie ich 1947 geboren ist - und damit den Glanzzeiten von Porsche im Motorsport sehr nahe war und blieb. GTS, 904, 917, Jo Siffert... Targa Florio. Mit 2,2 Liter Wagen die größere Konkurrenz geschlagen. Mit manchmal mit zwei und drei Rennwagen über die Ziellinie, gefahren wie das schweizer Uhrwerk. Brilliant berichtet von Auto, Motor und Sport - kein Heft habe ich ausgelassen! Und jetzt wird dieses Automobil-Museum von Porsche das alles auch architektonisch-baulich krönen:

Foto © Wolfgang Pehlemann Wiesbaden - Porsche-Museum in Stuttgart Zuffenhausen im Bau 2007

Foto © Wolfgang Pehlemann Wiesbaden - da muß ich von der Autobahn runter und schauen, wie es wird. Wie das Porsche-Museum wächst, hinein in Stuttgart Zuffenhausen er Porsche Welten (Museum hier im Sommer 2007 im Bau).

Texte © Wolfg. Pehlemann
Berlin Düsseldorf Frankfurt Koblenz Köln Mainz Oberursel München Nürnberg Stuttgart Wiesbaden Würzburg
updated 12 März 2008 durch Wolfgang Pehlemann

Die Benutzung und Betrachtung dieser Webseite ist nur unter Ausschluß jeglicher Haftung und Gewähr und unter Vorbehalt von Irrtum gestattet, bei ermangelndem Einverständnis ist die Nutzung und Betrachtung dieser Webseite nicht erlaubt.

Alle Texte und Fotos sind und bleiben durch Copyright geschützt. Anderweitige Nutzung ist nur mit vorheriger schriftlicher Erlaubnis möglich; unbefugte oder unerlaubte Nutzung ist rechtswidrig.

Für alle hier ausgebrachten Links erfolgte zuvor eine Prüfung der anderen Webseite auf rechtlich nicht zu beanstandende Inhalte. Für Auswirkungen von späteren Änderungen an verlinkten Webseiten haftet ausschließlich der andere Webseiten-Besitzer.

updated: März 2008